Nachhaltige Flächennutzung
Lebendige Quartiere
Mehr und bezahlbare Wohnungen bauen

Mit dem Konzept City 2030 die Innenstadt beleben

Wie können wir die Solinger Innenstadt zukunftsfähig gestalten? Als Leitfaden für die Entwicklung und Grundlage für eine Trendwende und Neuausrichtung wurde in den vergangenen Monaten das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) „City 2030“ erarbeitet.

Das Anfang Juli 2019 vom Rat der Stadt Solingen beschlossene Konzept sieht eine Vielzahl an konkreten Maßnahmen vor, um die Solinger Innenstadt als Hauptzentrum aber auch als attraktiven Wohnstandort zu entwickeln.

Vor diesem Hintergrund umfasst das Konzept etwa Ideen und Maßnahmen für die Umgestaltung des öffentlichen Raumes, für die Aufwertung und Vernetzung von Grünflächen oder die Umnutzung von ehemaligen Einzelhandelsgeschäften als Wohnraum.

Weitere Informationen: