Mit dem Dialogforum am 20.10.2022 in der Stadtkirche Solingen führte die Stadt Solingen ihre 2019 gestartete Wohnbauoffensive mit einer öffentlichen Veranstaltung fort. Rund 65 Interessierte besuchten die ca. dreistündige Veranstaltung. Unter den Besucher/innen waren Bürger/innen, private Grundstückseigentümer/innen, Architekt/innen, Bauherr/innen und Politiker/innen. Mit einem vielfältigen Programm unter dem Schwerpunkt „Klimagerecht wohnen, sanieren und bauen“ tauschten sich die Teilnehmenden aus über zukunftsfähige und energiesparende Lösungen in Bauprojekten, aktuelle Wege der Förderung und Finanzierung klimagerechter Bauvorhaben sowie der Frage, wie in Solingen bestehende Potenziale für mehr Wohnqualität und eine Wertsteigerung der lokalen Immobilien realisiert werden können. Das Dialogforum wurde durch die Solinger Allianz für Wohnen und das Solinger Kompetenznetz für Gebäudemodernisierung (So.Ko Gebäude) unterstützt.
Eingeladen zu der Veranstaltung waren Vertreter/innen von Wohnungsunternehmen und -genossenschaften, Planungsbüros und Projektentwicklern, Haus- und Grundstückseigentümern, sozialen Einrichtungen und Organisationen sowie der Verwaltung der Stadt Solingen.
Teilnehmer/innen mit Redebeiträgen:
Tim Kurzbach (Oberbürgermeister Stadt Solingen), Juliane Hilbricht (Leitung Stadtdienst Wohnen Solingen), Uwe Asbach (Vorstand Spar- und Bauverein und Sprecher der Allianz für Wohnen Solingen), Anja Bierwirth, (Leiterin des Forschungsbereichs Stadtwandel in der Abteilung Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik am Wuppertal-Institut), Jan Gerbitz (Zentrum für Energie, Bauen, Architektur u. Umwelt ZEBAU)
Hier finden Sie das Programm der Veranstaltung.