Unter dem Einfluss einer anhaltenden Zuwanderung wächst im stadtweiten Vergleich vor allem der Stadtteil Ohligs seit einigen Jahren überdurchschnittlich. Eine wichtige Rolle spielt dabei gerade auch der Zuzug junger Familien mit Kindern und Arbeitsmarktbeziehungen in Richtung der Ballungszentren Düsseldorf und Köln. Ohligs im Westen Solingens ist ein wichtiger Wohnstandort und bedeutender Verkehrsknotenpunkt innerhalb der Stadt. Das Zentrum erfüllt wichtige Versorgungs- und Dienstleistungsfunktionen, zudem ist der Stadtteil von vielfältiger Gewerbenutzung geprägt.
Das Integrierte Stadtteilentwicklungskonzept, dessen Fortschreibung Ende 2018 vom Rat beschlossen wurde, bildet die Grundlage für die zukünftige Entwicklung mit dem Ziel, Ohligs als familienfreundlichen Stadtteil mit guter Infrastruktur und starkem Zentrum nachhaltig zu stärken und zu entwickeln.
Dafür sieht das Konzept unterschiedliche Maßnahmen vor, zum Beispiel die städtebauliche Aufwertung der Fußgängerzone im Bereich der Düsseldorfer Straße und des Ohligser Marktplatzes sowie den Ausbau, die Erneuerung und Vernetzung von Grünflächen und Freiräumen.
Weitere Informationen: